TEAG Mobil Automesse-Stand
TEAG Mobil

News & Events

Spannende Neuigkeiten aus der Welt der Elektromobilität

1.000 Ladepunkte, 1 GWh Strom und unzählige engagierte Hände

Montag, 10. November 2025

Es gibt Tage, die stehen für mehr als eine Zahl. Der 1.000. öffentliche Ladepunkt der TEAG Mobil GmbH in Erfurt war so ein Tag. Ein sichtbares Zeichen dafür, wie weit wir gekommen sind und was Teamgeist, Ausdauer und Überzeugung leisten können.

Als TEAG Mobil haben wir am 1. Januar 2023 mit rund 300 Ladepunkten begonnen. Heute, nicht einmal drei Jahre später, betreiben wir 350 AC- und 650 DC-Ladepunkte – eine Entwicklung, die auf starken Partnerschaften und täglichem Engagement basiert. Gemeinsam mit Handelsunternehmen wie Globus, REWE und EDEKA Hessenring, in unseren Quartiersprojekten im gesamten Thüringer Raum sowie in neuen Regionen wie Berlin gestalten wir den Ausbau der Elektromobilität aktiv mit.

TEAG Mobil steht heute längst für mehr als Ladeinfrastruktur in Thüringen. Wir verbinden technische Kompetenz mit regionaler Verantwortung und gestalten aus Thüringen heraus eine zukunftsfähige, nachhaltige Mobilität – inzwischen an Standorten in neun Bundesländern.

Unser bisher größter Ladepark in Schleiz mit 40 DC-Ladepunkten zeigt, wohin die Reise geht. Und die Reise ist längst nicht zu Ende: Mit den ersten LKW-Ladeprojekten in Suhl-Zella-Mehlis (ab 2026), Eisenach, Erfurt und Werther (2027/28) nehmen wir den nächsten Schritt in den Blick.

Besonders stolz macht uns, dass wir mit der Zuschaltung des 1.000. Ladepunktes im Oktober auch die Marke von 1 Gigawattstunde Stromabsatz im Monat über unsere öffentliche Ladeinfrastruktur überschritten haben – ein Meilenstein, der unsere Strategie bestätigt und zeigt, wie stark Elektromobilität heute schon angenommen wird.

Aber all das entsteht nicht von allein. Es ist das Ergebnis vieler Hände, Köpfe und Ideen. Menschen, die früh morgens Baustellen vorbereiten, IT-Schnittstellen prüfen, Genehmigungen abwickeln, Projekte planen oder vor Ort Ladesäulen anschließen. Menschen, die auch dann Lösungen suchen, wenn es schwierig wird – weil sie überzeugt sind, dass Elektromobilität die Zukunft ist.

„Diese Zahlen wären ohne die Leidenschaft und das Engagement unseres Teams nicht möglich. Was uns verbindet, ist der Wille, dranzubleiben – auch wenn das Thema polarisiert oder Gegenwind aufkommt. Tage wie dieser zeigen uns: Es lohnt sich“, sagt Denis Schuldig, Geschäftsführer TEAG Mobil GmbH.

Die nächsten Ziele sind klar: bis Ende 2025 rund 1.050 Ladepunkte im Netz und der Ausbau hin zu 2.000 bis 2028. Wir gehen sie mit derselben Energie an, die uns bis hierhergebracht hat – gemeinsam.

Hier geht es zum Video: Wir feiern 1.000 Ladepunkte der TEAG Mobil