Wir haben für Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Elektromobilität zusammengetragen.
Guido Werner/TEAG Mobil

FAQ - Fragen und Antworten

Ihre Fragen an uns

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Elektromobilität zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag-mobil.de.

  • Was kostet ein Ladevorgang an den TEAG-Ladestationen?

    Die entsprechenden Preise für das Ad-hoc-Laden und Laden mit Ladekarte finden Sie hier.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie bezahle ich an öffentlichen Ladestationen?

    Welche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden, kann jeder Betreiber einer Ladestation selbst entscheiden. Aus diesem Grund variiert das Angebot je nach Ladestation. Es besteht aber immer die Option, auch ohne festen Ladestrom-Vertrag sein Auto zu laden. Bei der TEAG Mobil funktioniert dies, indem Sie einen QR-Code mit der Smartphone-Kamera scannen und Ihren Ladevorgang anschließend per Kreditkarte bezahlen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Was ist Roaming und wie funktioniert es?

    Durch Kooperationen von verschiedenen Ladeinfrastruktur-Anbietern haben die Kunden Zugang zu einem großen Netzwerk an Ladestationen. Dies funktioniert ähnlich wie bei Mobilfunk-Anbietern, wenn Sie sich im Ausland aufhalten. Der dortige Mobilfunk-Betreiber rechnet Ihre Gespräche zu fest vereinbarten Konditionen mit Ihrem Mobilfunk-Anbieter ab. Analog erfolgen der Zugang und die Abrechnung bei kooperierenden Ladeinfrastruktur-Anbietern. Auf diese Weise können die Endkunden die Ladeinfrastruktur des eigenen Anbieters sowie der Roaming-Partner nutzen. Der Anbieter von Ladekarten informiert darüber, welche Ladestationen genutzt werden können.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Muss man an öffentlichen Ladestationen ein eigenes Kabel mitbringen?

    Zahlreiche Ladestationen haben ein Kabel vorrätig, allerdings gibt es dafür keine Garantie. Daher ist es grundsätzlich empfehlenswert, immer ein eigenes Typ-2-Kabel mitzuführen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Woher stammt der Strom für die Ladestationen der TEAG Mobil?

    Der Wandel hin zur Elektromobilität ergibt im Kontext des Klimawandels nur dann einen Sinn, wenn der dafür benötigte Strom aus nachhaltiger Erzeugung stammt. Daher laden Sie unterwegs an Ladesäulen der TEAG Mobil mit 100% Ökostrom.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie verhalte ich mich, wenn eine Ladestation der TEAG eine Störung meldet?

    Bitte melden Sie Störungen an TEAG-Ladestationen über die Hotline 0800 6000 640. Die Störhotline ist rund um die Uhr erreichbar. Zudem haben Sie die Möglichkeit, uns eine Störung auch über unser Kontaktformular unkompliziert online zu melden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Welche technischen Voraussetzungen muss ich zu Hause haben, um eine LadeBox anschließen lassen zu können?

    Die Leitung für die Ladebox wird im Verteilerfeld des Zählerschranks an einen Verbraucherstromkreis angeschlossen. Der Zählerschrank muss nach aktuellem Stand der Technik aufgebaut sein. Dazu gehören die Schutzeinrichtung, Fehlerstromschutzschalter für den Verbraucherstromkreis, der Leitungsschutzschalter für den Endstromkreis und der seit 2018 verpflichtend zu installierenden Überspannungsschutz. 

    Ein Elektroinstallateur prüft vor Ort, welcher Aufwand für die Installation der Ladebox entsteht. Bei der Installation sind verschiedene Sicherheitskriterien zu beachten. Befestigt wird die Ladebox an der Wand des Hauses, einer Garage oder des Carports. Etwas Platz wird im Verteilerkasten benötigt, von dem ein Kabel bis zum Installationsort der Ladebox verlegt wird. Auf Wunsch übernimmt TEAG Mobil mit Fachpartnern die Installation und die Inbetriebnahme Ihrer Ladebox.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich zu Hause auch meinen selbstproduzierten „Sonnenstrom“ tanken?

    Ja, bestimmte Ladeboxen bieten eine solche Option an. Einige Ladeboxen ermöglichen mit der sogenannten „Home-Energy-Manager-Funktion“, Ihrer Solaranlage mitzuteilen, wie viel Energie in welcher Zeit geladen werden soll. Somit können Ihre Energiekosten gesenkt und Ihr Eigenverbrauch optimiert werden.

    Falls Sie Interesse an einer solchen Ladelösung haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu unseren Elektromobilitäts-Experten auf. Telefon: 0361 652-2005 oder per E-Mail an vertrieb@teag-mobil.de.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie kann ich mein Elektroauto zu Hause laden?

    Empfehlenswert ist das Laden mit einer Ladebox. So können Sie Ihr Elektroauto auch zu Hause schnell und sicher laden. Diese Ladeboxen haben eine Ladeleistung von 11 kW und werden speziell abgesichert. Sie können perfekt auf Sie abgestimmt eine Ladebox mit oder auch ohne Installation von uns erhalten. Schauen Sie gern hier vorbei.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Was ist eine Wallbox oder Ladebox?

    Eine Ladebox oder auch Wallbox für Elektrofahrzeuge ist eine Ladestation, die speziell für die sichere und effiziente Aufladung von Elektrofahrzeugen entwickelt wurde. Im Gegensatz zur herkömmlichen Steckdose bietet eine Ladebox viele Vorteile, wie z.B. eine höhere Ladegeschwindigkeit, erhöhte Sicherheit und eine einfachere Bedienung.

    Eine Ladebox kann sowohl an der Wand, als auch freistehend über eine Stele montiert und mit dem Stromnetz verbunden werden.

    Viele Ladeboxen bieten auch zusätzliche Funktionen wie die Fernüberwachung und -steuerung über eine Smartphone-App oder ein Web-Portal, die Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten sowie die Integration mit anderen Smart-Home-Systemen.

    Eine Ladebox ist somit ein unverzichtbares Zubehör für Elektrofahrzeuge und trägt dazu bei, die Ladevorgänge zu beschleunigen, die Sicherheit zu erhöhen und den Komfort des Ladens zu verbessern.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein